3 Punkte um ein bedeutungsvolles Leben zu führen

Hey Freunde! Es ist eine Weile her, dass ich hier etwas veröffentlicht habe. Ich habe die letzten Wochen den Sommer genossen und mich sehr von Social Media distanziert. Jedes Mal, wenn ich normalerweise zum Handy gegriffen hätte, habe ich stattdessen ein Buch gelesen oder einen Podcast gehört. Ich habe außerdem versucht täglich mindestens die gleiche Zeit draußen zu verbringen wie meine Bildschirmzeit betrug. (Leichter gesagt als getan) Da wir mittlerweile ständig miteinander verbunden sind und Social Media zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden ist, finde ich es sehr wichtig, sich regelmäßige Auszeiten zu nehmen. Selbst wenn du nicht auf Social Media postest, es tut  sehr gut, die ganzen Apps eine Weile ruhen zulassen und das echte Leben zu genießen! Immerhin haben wir nur eins und wäre doch schade, wenn wir die Schönheit des Lebens gar nicht wahrnehmen, da wir ständig von unseren Handys abgelenkt sind. 

Ich freue mich allerdings sehr, die Folgenden drei Punkte mit dir zu teilen. Die letzten Wochen habe ich mich gefragt, wie man seinem Leben mehr Bedeutung verleihen kann. Ich bin zu der Auffassung gekommen, dass dein Leben am meisten an Bedeutung gewinnt, wenn du für andere Menschen da bist. Du kannst die Punkte unten direkt umsetzten und wirst sehr bald spüren, wie dein Leben größer und bedeutungsvoller wird.

Involviere dich

Sei Teil von etwas größerem. Bring dich irgendwo ein. An deinem Arbeitsplatz kannst du dich als Teil eines Teams sehen, das gemeinsam das gleiche Ziel verfolgt. In der Uni kannst du dich in neue Projekte einbringen. Mache einen Mannschaftssport, engagiere dich ehrenamtlich und hilf mit, die Welt positiv zu beeinflussen. Es gibt so viele Möglichkeiten sich irgendwo einzubringen. Zögere nicht. Es so wichtig, in Gemeinschaft zu leben und tatsächlich aktiv am Leben teilzunehmen, um nicht den Eindruck zu gewinnen, dass das Leben an dir vorbeizieht.

Sei großzügig

Gehe großzügig mit deiner Liebe, deiner Zeit, deiner Aufmerksamkeit und deinem Talent um. Wenn du in der Position bist etwas weiterzugeben – und das bist du – dann zögere nicht, es auch zu tun. Du kannst mit deiner Großzügigkeit das Leben von anderen Menschen positiv verändern. Lade doch mal deine Arbeitskollegen auf einen Café ein oder kauf dem Obdachlosen auf der Straße etwas zu essen. Such dir eine gemeinnützige Organisation raus und spende einen Beitrag oder deine Zeit. Du kannst dich jeden Tag aufs Neue entscheiden, was für ein Mensch du gerne sein willst. Zähl doch einfach Großzügigkeit zu deinen Eigenschaften dazu. 

„Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ 

Albert Schweitzer

Teile deine Herausforderungen mit anderen

Ich denke, wir würden im Leben so viel weiterkommen, wenn wir nicht immer versuchen würden einander ein perfektes Leben vorzugaukeln.Die engsten Freundschaften und Beziehungen entstehen dadurch, dass wir ehrlich zueinander – und uns selbst sind. Es ist kein Zeichen von Schwäche, Fehler zuzugeben. Eher im Gegenteil. Wenn du bereit bist, deine Unzulänglichkeiten mit Personen in deinem Umfeld zu teilen, dann wirst nicht nur du dich weiterentwickeln, sondern du bist gleichzeitig ein Vorbild für andere sich ebenfalls zu öffnen. Du weißt nie, welche Lehren andere Menschen aus deinen Erfahrungen ziehen können. 

Ich wünsche dir eine wunderschöne Restwoche und hoffentlich sehen wir uns hier bald wieder. 🙂 

Alles Liebe
Ana 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s